Projekttage: "Planeten und Weltall"

13. 05. 2024

Im Projekt "Planeten und Weltall" haben wir die Planeten in unserem Sonnensystem kennengelernt. Mit dem mobilen Planetenweg vom Planetarium haben wir mit einem langen Seil erfahren können, wie weit die Planeten (maßstabsgetreu) voneinander entfernt sind.

Jeder Schüler hat zu einem Planeten einen Steckbrief erstellt. Außerdem konnte jeder einen Planetenfächer herstellen.

Gemeinsam haben wir zwei Planetenmodelle hergestellt: auch hier wurden die Planeten maßstabsgetreu und farblich möglichst realistisch dargestellt.

An einem Tag konnte jeder Schüler einen Fantasieplaneten entwerfen: dabei ging es sowohl darum, zu überlegen, wie dieser Planet aussehen könnte, als auch wie die Bewohner des Planeten so sind. Auch konnte jeder Schüler sein Sternbild erstellen.

Am Freitag waren wir dann noch im Planetarium in Freiburg. Dort haben wir uns die Vorführung "Abenteuer Planeten" angeschaut. Alle waren sehr begeistert.

Projekttage: "Planeten und Weltall" (05. 06. 2024)